Registerstanzen

 In

Ausstattung eines gebundenen Produkts, um Informationen schnell finden zu können. Gestanzte Aussparung am Vorderschnitt eines gebundenen Produkts. Die am meisten eingesetzten Register sind das Daumenregister

[1] und das Winkelregister

[2].Beim Daumenregister wird von vorn nach hinten gestanzt, d.h. das erste Register zuerst, demnach würde, wenn sich das 1. Registersymbol auf Seite 9 befindet, auf Seite 7 eine Griffmarke/Fallmarke

[3 und 4] mitgedruckt, aber jeweils nur eine pro Register. Diese Marken sollen im Abschnitt des vorherigen, in diesem Fall des 2. Registers liegen und müssen durch den VORDERBESCHNITT der Broschur zuverlässig angeschnitten sein.
Winkelregister werden von hinten nach vorn, d.h. das letzte Register zuerst, gestanzt. Wenn sich z.B. das 3. Registersymbol auf der Seite 9 befindet, wird auf Seite 8 eine gut sichtbare [ca. 4×4 mm große] Griffmarke/Fallmarke mitgedruckt. Beim Stanzen des 2. Registers wird so die Marke für das 3. mit ausgeschnitten (beim Daumenregister genau umgekehrt). Wird der gesamte Registerlauf nicht durch einen Zurückschnitt der ersten Seiten freigelegt, darf für das erste Register keine Marke gesetzt sein, weil diese sonst stehenbleibt.

Recent Posts
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Not readable? Change text.